Chronicles of Elyria verfügt über ein recht besonderes Bezahlsystem, dass weder dem bekannten Pay2Play, noch dem Free2Play / Buy2Play System folgt. Die jährlichen Kosten liegen dabei um einiges niedriger als bei klassischen Abospielen wie World of Warcraft.

Spielzeit

Charaktere in CoE altern und sterben in der Regel nach ca. 10 bis 12 Monaten Echtzeit-Spielzeit an Altersschwäche. Nach dem Tod des Charakters wird die Seele wieder frei gegeben und kann durch einen "Spark of Life" in einem neuen Charakter (z.B. Kind, Enkelkind usw.) wiederbelebt werden.

Diese Spielzeit kann jedoch dadurch verkürzt werden, dass der Charakter durch ein Verbrechen ins Gefängnis kommt, oder im Spiel einen Coup De Grâce (finaler Todesstoß) erleidet, was zum Beispiel beim PvP, aber so gut wie nie beim PvE geschehen kann. Aber selbst absolute Hardcore PvPler sollen immernoch auf eine ungefähre RL Spielzeit von ca. 3 Monaten kommen.

Kosten

Bei Kauf ist bereits ein "Spark of Life" und somit mehre Monate Inklusiv-Spielzeit beim Spiel enthalten. Jeder neuer "Spark of Life" den man danach erwirbt, um nach dem Tod des Charakters mit dessen Erben weiterzuspielen, soll später ca. 30 USD kosten. Nimmt man diese Kosten sowie die durchschnittliche Lebens- / Spielzeit und legt diese auf ein klassiches 12 monatiges Abo-System um, dann entspräche dies monatlichen Kosten in Höhe zwischen 3 USD und 10 USD pro Monat. Damit ist Chronicles of Elyria um einiges günstiger, als andere MMORPGs.

Earn to Play

Neben den "Sparks of Life" soll es aber auch "Story Points" (SP) geben. Diese erhalten Spieler, die eine entscheidende Rolle im Bereich der "Story & Events" des Spiels spielen und dadurch "Fame" erlangt haben, sprich mächtige Könige und Adelige, berühmte Feldherren sowie berüchtigte Räuberhauptmänner usw.

Diese sterben im Schnitt häufiger als der durchschnittliche Spieler, da sie oft in Kämpfe und Schlachten verwickelt, oder werden gar Ziel von Assassinen und Kopfgeldjägern sind. Dazu kommt, dass sie einen Spirit Loss Multifier erhalten, der umso größer ist, je mehr Fame der Charakter im Spiel angesamelt hat. Könige verlieren z.B. 32x mehr Lebensenergie beim Tod, als ein einfacher Handwerker.

Um dies ein wenig zu balancen, können die erspielten SP in "Sparks of Life" eingetauscht werden, um so neue Spielzeit freizuschalten.

Veröffentlicht am 27. August 2016 von Matthias Winter, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 von Matthias Winter.