Die Familie ist ein wichtiger Bestandteil von Chronicles of Elyria. Sie kommen den klassichen Gilden aus anderen MMOs am nächsten und sind auch für den einzelnen Spieler von immenser Bedeutung weil der Spieler über die Familie Ressourcen von einem Charakter auf den nächsten überträgt.

Spielmechanik

Mit der Familie sind auch einige Spielmechaniken verbunden. Diese sollen vor allem das Zusammenspiel und die Kommunikation innerhalb der Familie vereinfachen. Bisher sind folgende Spielmechaniken bestätigt worden:

  • Familienmitglieder können private Nachrichten an andere Familienmitglieder auf demselben Kontinent schreiben.
  • Familienmitglieder spüren immer, wenn ein anderes Familienmitglied getötet wurde und als Geist wandert.
  • Familienmitglieder finden immer den Weg zu den Körpern von anderen Familienmitgliedern.
  • Familienmitglieder erhöhren die Lebensdauer von anderen Familienmitgliedern, weil sie ihnen einen Grund zum leben geben.
  • Durch die Erbfolge werden Gegenstände an die Erben übergeben.
  • Familienmitglieder erhalten automatisch Schlüssel zu den geteilten Haushaltsressourcen und können Länder der Familie betreten ohne gegen die Gesetze zu verstoßen.
  • Familienmember erkennen immer andere verhüllte Familienmitglieder.
  • Die Familie beeinflusst den Ruhm, welcher beeinflusst wie viel Seele man bei der Geisterwanderung verliert.

Filteroptionen der Familienauswahl

Die Auswahl der Familie

Sobald der Spieler bei der Charaktererstellung eine Familie auswählen kann, bekommt er eine Auswahl von passenden Familien von der Soulborn Engine zur Verfügung gestellt. Diese Auswahl kann allerdings durch verschieden Filter verändert werden, bis die perfekte Familie gefunden wird.

Zur Auswahl stehen dabei fünf Filterkategorien:

Generelle Informationen

Bei den generellen Informationen kann der Spieler die Familien nach seinem Spielstil filtern. Er kann dabei eine bestimmte Zeitzone wählen, ob sie nur aus NPCs oder Spielern besteht, ob es sich um eine "Casual" oder "Hardcore" Familie handelt oder wie viele Stunden die Familienmitglieder im Durchschnitt pro Woche spielen.

Vermögen, Macht und Ansehen

In der Kategorie Vermögen, Macht und Ansehen kann der Spieler die Familien nach deren sozialer Klasse filtern. Er kann auch filtern, ob es sich um eine wohlhabende oder eine arme Familie handelt und ob es sich dabei um eine Bauern- oder Königsfamilie handeln soll.

Berufe

Der Spieler hat auch die Möglichkeit die Auswahl der Familien auf bestimmte Berufe zu beschränken. Will der Spieler zum Beispiel im Spiel überwiegend dem Schmiedehandwerk nachgehen, ist es von Vorteil eine Familie von Schmieden zu wählen, weil der Spieler einen Teil von deren Fertigkeitenfortschritt übernimmt.

Neigungen

Mit dem Filterkriterium Neigungen kann der Spieler zum Beispiel nach extrem charismatischen Familien suchen. Dieses Filterkriterium befasst sich mit physischen, mentalen und sozialen Neigungen.

Physische Eigenschaften

Das letzte Filterkriterium sind die physischen Eigenschaften. Hier kann der Spieler wählen, ob er beispielsweise in eine Familie von sehr großen Charakteren geboren werden will oder zum Beispiel eine Familie mit blauäugigen rothaarigen Charakteren.

Veröffentlicht am 05. Juni 2016 von Alexander Natter, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2016 von Matthias Winter.