Wir haben viel vor – dazu brauchen wir dein Talent!

Bei uns wird das "Fan" in Fanseite noch groß geschrieben, denn wir sind keine dieser (Semi-)Professionellen Netzwerkseiten, die mit ihren Projekten Geld verdienen wollen. Wir sind Fans, die sich in ihrer Freizeit mit viel Leidenschaft, Hingabe und Kreativität unserem gemeinsamen Hobby widmen.

Denn eine Fanseite bringt viel Arbeit unterschiedlichster Art und Weise mit sich und benötigt daher ein engagiertes und qualifiziertes Team, dass sich für die Seite und die Community einsetzt. Und damit wir die Aufgaben auch erledigt bekommen, ist es wichtig, dass alle Mitglieder des Teams eine gewisse Zuverlässigkeit an den Tag legen und bereit sind einige Stunden Zeit pro Woche für ihre Aufgabe im Team zu investieren.

Das oberstes Gebot ist dabei, dass man als Fanseiten Mitarbeiter sehr viel Liebe zum Spiel und Spaß an der Community-Arbeit mitbringen sollte. Denn Spaß an der Aufgabe ist einer der wichtigsten Punkte, denn da die Mitarbeit bei uns auf rein freiwilliger und unentgeltlicher Basis geschieht, ist der eigene Spaß und der Dank der Community der "einzige" Lohn den wir bieten können.

Aus diesem Grund sind Fanseiten wie die unsere auf freiwillige Helfer angewiesen, die sich bei uns mit einbringen möchten. Daher suchen wir oft Interessenten für folgende Aufgaben:

Community Betreuer (Rollenspiel)

Keine offene Position

Community Betreuer (Rollenspiel) sind das Herz und die Seele des RP-Forums. Sie stehen der RP-Community und vor allem neuen RPlern mit Rat und Tat zur Seite und versuchen das Rollenspiel auf der Seite am Leben zu halten (u.a. Foren-RP). Darüber hinaus kümmern sie sich, um die Betreuung der von der Community ins Leben gerufenen RP-Projekte und Plots. Da Rollenspiel viel mit Kreativität zu tun hat, darf man dieser auch als Community Betreuer auch gerne freien Lauf lassen und eigene Ideen zur Förderung des gemeinsamen Rollenspiels austesten.
Hier einige Punkte, die ein Redakteur (Media) mitbringen sollte:
  • Erfahrung mit dem Themen Foren- und Ingame-Rollenspiel
  • Hilfsbereitschaft und ein offenes Ohr für die Community haben
  • Gutes Deutsch und eine deutliche Aussprache
  • Ein Händchen für die Lösung von Konflikten

Redakteur (Media)

Offene Positionen: 1

Ihr habt das nötige Know-How, um Videos oder Podcasts zu Chronicles of Elyria zu erstellen und wollt eure Werke einem größeren Publikum vorstellen? Dann ist diese Stelle genau das Richtige für euch, als Redakteur (Media) erstellt ihr je nach Vorlieber Trailer, Gameplay-Videos, Guides, Podcasts und mehr. In eigenen Projekten könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Hier einige Punkte, die ein Redakteur (Media) mitbringen sollte:
  • Erfahrung mit der Videobearbeitung
  • Erfahrung mit der Postproduktion (Schnitt, Komprimieren usw.)
  • Gutes Deutsch und eine deutliche Aussprache
  • Erfahrungen im Erstellen von Grafiken (erwünscht)
  • Kenntnisse im Bereich Audioverarbeitung (erwünscht)

Redakteur (Content)

Offenen Positionen: 2

Ein Redakteur (Content) erstellt Artikel, aktualisiert den vorhandenen Content, schreibt Newsmeldungen und übersetzt vorhandene Informationen und Texte aus dem Englischen.
Hier einige Punkte, die ein Redakteur (Content) mitbringen sollte:
  • Die deutsche Sprache sehr gut beherrschen
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch für Übersetzungen
  • Bereitschaft eigene Artikel zu schreiben
  • Erfahrungen im Erstellen von Grafiken (erwünscht)
  • Geringe HTML-Kenntnisse sind von Vorteil (erwünscht)

Veröffentlicht am 21. Mai 2016 von Marco Nass, zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2017 von Matthias Winter.